Über Green Lemon Photography

Norman Schätz

Geboren 1976 in Wien, ist Norman Schätz eigentlich als Quereinsteiger und Spätberufener zu seiner Leidenschaft der Fotografie gekommen.

Nach absolviertem Universitätsstudium in Sozial- & Wirtschaftswissenschaften und einigen Jahren darauf basierender Berufserfahrung, hat er gleichzeitig und aus zufälligem Anlass seine ersten Gehversuche in der Fotografie gemacht, welche seinen Zugang zur bildnerischen Kunst und ihre Wertigkeit seitdem nachhaltig und intensiv veränderte.

Je mehr er sich mit der Fotografie beschäftigte, umso stärker wurde die Verbindung mit der Thematik. Diese Leidenschaft wurde immer intensiver, je mehr er die unzähligen kreativen Möglichkeiten entdeckte, die man auf Bildern festhalten und somit den Betrachter in den Bann der Faszination ziehen kann. Mit dem Abbildnis eines einzigen kurzzeitigen und nicht mehr wiederkehrenden Moments oder Details, dem Betrachter eine ganze Geschichte zu erzählen und minutenlang zu fesseln, das ist für ihn die Besonderheit der Fotografie.
Geleitet von dieser Begeisterung beschloss er, seinem bisher eingeschlagenen beruflichen Werdegang ein Ende zu setzen. Er hing seine akademische Karriere an den Nagel und gründete „Kopf über“ Ende 2007 seine eigene Firma „Green Lemon Photography“, um sich von nun an nur mehr seiner Leidenschaft der Fotografie zu widmen.

Aus dieser emotionalen Spontanität & Leidenschaft zur Fotografie wurde zwischenzeitlich ein international erfolgreiches Projekt mit Unternehmensstandorten in Österreich (Klosterneuburg – Wien) und Italien (bei Meran – Südtirol).

Wedding Cádiz, Spain 2011
Gemeinsam mit seinem Hochzeitsfotografen-Team „Die Hochzeitsfotografen“ hat er europaweit Hochzeiten / Fotoshootings absolviert und sein Name ist zwischenzeitlich zu einem international etablierten Begriff für „Fine Art Photography“ & „Wedding Photo Journalism“ auf höchstem Niveau geworden.
Mit seiner Leidenschaft für anspruchsvoll-künstlerische Hochzeitsfotografie im “Fine Art Wedding Journalism Style” hat er eine neue Richtung in der Hochzeitsfotografie aufgezeigt und seine Reportagen sind in zahlreichen Medien regelmäßig publiziert, wie z.b:

  • “Braut & Bräutigam” – Magazin
  • “Wedding Style” – Hochzeitsmagazin
  • “Der Hochzeitsguide”
  • “Wedding Südtirol”
  • “Dolomiten Magazin”
  • “Make My Day” – Hochzeitsportal
  • “Wachau” Magazin 


Workshops:

Norman Schätz

Regelmäßig bietet Green Lemon Photography mit Norman Schätz Workshops in Österreich & Italien für alle ambitionierten Interessenten der anspruchsvollen Fotografie an. Ziel der Lehrgänge ist es das eigene kreative Potential der Teilnehmer anhand von Erläuterungen zu technischen Elementen der Fotografie und durch Aufarbeitung verschiedener Bildkompositionen & Stilelementen zu fördern. Auch werden in den einzelnen Workshops verschiedene Fotothemen, wie Portraits, Landschaften, Studio, Wedding Journalism, Street Photography, Architektur und Reisen, u.v.m behandelt.:

 

Firmenkunden:

Leder & Schuh AG Boston Consulting
Raiffeisen Int. Bank AG Sonn & Partner Patentantwälte
Careesma GmbH Mona Naturprodukte GmbH
Gertner Immobilien GmbH MG Veranstaltungs GmbH
Institute of Internal Auditors – Austria UNIQA Versicherungen AG
Hypo Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Radatz & Stastnik GmbH
design | company Nokia Siemens Networks Österreich
the wedding planner gmbh Hotel Sonnbichl
Unser Wein G&U OG

Kundenreferenzen